PJ-Tertial Gynäkologie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Kreißsaal, C5/D5/E5
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte ein tolles erstes Tertial in Flensburg und bin sehr froh, hier in die Gynäkologie gegangen zu sein. Das Team ist super nett und von den Ärzten wurden wir sehr freundlich und kollegial aufgenommen. Direkt zu Beginn wurden wir als 2. Assistenzen mit in die Sectios oder die gynäkologischen OP's genommen, am Ende des Tertials war uns meistens die 1. Assistenz in den Sectios sicher. Dafür, dass ich vor dem PJ kaum im OP gestanden habe und vom OP allgemein auch nicht sehr begeistert war, wurde mir hier viel Sicherheit und Begeisterung für diesen Bereich vermittelt. Das geht aber auch mit viel Leistung einher, die man hier erbringen musste. Wir waren häufig länger da, weil die OP's noch über das Dienstende hinaus liefen und auch während des Dienstes waren ruhige Minuten oder gar Langeweile eine Seltenheit. Die Tage, an denen wir früher gehen konnten, bewegen sich in den 4 Monaten im einstelligen Bereich. Für jemanden, der ein entspanntes Tertial in der Beobachterrolle verbringen möchte, würde ich es also definitiv nicht empfehlen. Ich persönlich freue mich aber, dass wir ein fest eingeplantes Mitglied des Teams waren und deswegen gerade operativ auch viel sehen und machen durften.
An negativen Punkten ist vllt. noch zu nennen, das vaginales Untersuchen trotz mehrfachen Ansprechens hier eher schwierig zu erlernen ist. Wer seinen Fokus darauf hat, sollte sich ein anderes Haus suchen. Ob man in der Geburtsmedizin bei vaginalen Geburten dabei sein kann, ist leider Glückssache und sehr stark von den jeweiligen Hebammen abhängig... Wer allerdings Spaß am Operieren oder an der sonstigen Geburtsmedizin hat (die DIAKO ist Perinatalzentrum Level 1, man sieht also das komplette Spektrum an Schwangerschaftskomplikationen), ist hier genau richtig. Gerade die Geburtsplanungen mit der OÄ des Kreißsaals sind wirklich nett und eine gute Möglichkeit, sehr viele Frauen hintereinander unter Anleitung schallen zu können. Das bringt schnell Sicherheit und Erfolgserlebnisse :)
Alles in allem bin ich im Rückblick sehr zufrieden damit, wie es gelaufen ist und hatte dank toller Ärzte, toller Mit-PJlerin und toller Stadt eine gute Zeit in Flensburg.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73