PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Freeman Hospital (8/2022 bis 11/2022)

Station(en)
Cardiothoracic Unit
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich habe in Newcastle vier Monate im Freeman Hospital verbracht.
Die Cardiothoracic Unit ist eines der größten Herzzentren in England, dementsprechend wird auch praktisch jede Operation vom Standard-Programm, über pädiatrische OPs bis Devices und natürlich Transplantationen gemacht. Außerdem hatte ich das Glück der einzige Student zu sein, deswegen konnte ich mir praktisch immer aussuchen was ich sehen wollte. Dadurch, dass ich viel rotiert bin und oft die Assistenten am Tisch stehen, habe ich aber auch nicht sehr viel selbst gemacht, im Endeffekt durfte ich aber doch immer wieder assistieren, habe Venen unter Aufsicht teilweise selbst entnommen und Beine zugenäht. Zwei Wochen habe ich auf der Intensivstation verbracht, außerdem einige Tage auf der PICU, in Ambulanzen und bei einem Transplantationskurs. Der Nachteil war, dass die Chirurgen während der Operationen nicht sehr viel erklärt haben, liegt aber sicher auch am Fokus den man einfach braucht für solche Eingriffe. Es waren aber immer alle sehr nett und motiviert Fragen zu beantworten, ich würde aber nicht erwarten wie im deutschsprachigen Raum in den Arbeitsalltag integriert zu werden - hat aber natürlich auch Vorteile. Highlight war für mich ein Tag mit dem Retrieval Team inklusive Flug nach Nordirland.
In der Freizeit gibt es in Newcastle einiges zu tun, ich habe die meisten Leute über Erasmus und über das Krankenhaus kennengelernt. Die Stadt selbst ist vor allem als Partystadt bekannt, zu sehen gibts es vor allem in den Städten und Orten rundherum viel (Edinburgh, Glasgow, Durham, York, Meer). Reisen ist natürlich vor allem mit dem Zug eher teuer und die Mieten sind auch hier im Norden von England nicht mehr wirklich billig.
Insgesamt kann ich es jedem/r empfehlen, der/die nicht unbedingt jeden Tag selbst operieren will. Ich habe sehr viel auch abseits vom Krankenhaus mitgenommen und würde es auf jeden Fall wieder machen. Der Brexit war für mich kein Problem, ich konnte mit Pass völlig problemfrei ein- und ausreisen.
Bewerbung
Beworben habe ich mich glaube ich über ein Jahr vorher (hat sich dann wegen Covid verzögert) bei einem von den Consultants über die Website.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47