PJ-Tertial Innere in Euregio-Klinik (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie, ZPA (Notaufnahme), Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Das Tertial in Nordhorn war ein richtiger Glücksgriff!
Weil Nordhorn für viele sicher nicht die offensichtlichste Wahl für ein PJ Tertial ist, geben sich die Klinik und die PJ-Beauftragten besonders viel Mühe um denen, die sich für Nordhorn entscheiden, ein gutes Tertial zu bereiten.
Es gibt 2 PJ WGs in denen jeweils 3 PJler gratis wohnen können. Die Wohnungen sind schön, groß , vollständig ausgestattet und haben beide einen Balkon. Von der Klinik werden außerdem Fahrräder gestellt und für diejenigen die lieber mit dem Auto fahren gibt es eine Parkkarte.
PJ Unterricht findet 1x die Woche statt, es gibt aber nebenbei auch Fortbildungen für Assistenzärzte an denen man teilnehmen kann. Zusätzlich gibt es ab und an praktischen Unterricht wie einen Nahtkurs oder ALS Training und für Ärzte und PJler der Inneren Medizin einen Sono-Kurs.
Die Ärzte sind sehr nett, man wird schnell ins Team integriert und dazu ermutigt eigene Patienten unter Supervision zu betreuen. Wenn man Interesse hat kann man auch jederzeit bei der Funktionsdiagnostik (Endoskopie, Herzkatheter, Echo, etc.) zuschauen.
Insgesamt geben sich alle viel Mühe die PJler in Nordhorn willkommen zu heißen und zu integrieren, sei es durch einen vom PJ-Beauftragen OA organisierten Glühweinabend oder eine Einladung zur Betriebsweihnachtsfeier.
Und mein persönliches Highlight war die Möglichkeit den ein oder anderen Notarztdienst mitzufahren, hierbei hat man wirklich viel gesehen und gelernt.

Zum Schluss noch ein kleines Plädoyer für Nordhorn: Die Stadt mag zwar recht unbekannt sein (ich kannte sie vor dem PJ zumindest nicht), aber ich kann das PJ dort trotzdem - und nicht nur wegen der Klinik - empfehlen. In der Stadt selbst gibt es alles was man braucht und sie hat mit den viele Kanälchen und dem Vechtesee ihren eigenen Charme. Und für die Wochenenden gibt es in der Umgebung auf jeden Fall genug zu tun, dass einem nicht langweilig wird. Ausflüge nach Holland, Münster oder an die Nordsee lohnen sich beispielsweise sehr! Was man dort allerdings gerade für größere Ausflüge wirklich haben sollte ist ein Auto...
Bewerbung
Bewerbung über PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
ca. 400 Euro/ Monat von der Uni Münster + 400 Euro/ Monat als Stipendium von der Grafschaft Bentheim

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13